Alles über Auswahlen - Teil 4

Die Schnellmaske

Wie wir in Teil 3 gesehen haben, kann man mit einer Maske allerhand zaubern.
GIMP sieht deshalb eine Möglichkeit vor, wie man damit besonders flink umgeht. Sie heißt: Schnellmaske.


Verschiebe das Bild nach links oder klicke auf den Rechts-Pfeil (wenn er zu sehen ist)

Hier das Bild, an dem wir erklären werden, wie man die Schnellmaske benutzt.

Die kleine Lena sieht auf dem Bild süß aus, aber der unpassende Hintergrund verhunzt das Foto ganz und gar.

Deshalb werden wir die Kleine freistellen und einen neuen Hintergrund einfügen.

VG und HG Bevor es losgeht, musst du etwas über die Vorder- und über die Hintergrundfarbe wissen.

Schau dazu einmal genau in die Mitte des Werkzeugkastens. Da findest du angezeigt, was im Moment die Vordergrundfarbe und was die Hintergrundfarbe ist.

Am wichtigsten ist dabei die Vordergrundfarbe, denn mit ihr wird normalerweise gezeichnet.

Die beiden Farben kann man beliebig wählen.
Häufig braucht man aber die Grundeinstellung Vordergrundfarbe Schwarz / Hintergrundfarbe Weiß. Um die zu einzuschalten, klickst du einfach auf dieses kleine Icon:

Im Laufe des Tutorials musst du mehrmals die Vordergrundfarbe mit der Hintergrundfarbe vertauschen. Auch das geht blitzschnell: Du klickst auf den geknickten Doppelpfeil: .

Nun zur Schnellmaske ...

Um diese zu aktivieren gibt es den Menübefehl Auswahl → Schnellmaske umschalten. Leichter geht es, wenn man auf das entsprechende Icon klickt. Es ist das kleine, gestrichelte Zeichen unten links am Rand des Bildfensters.

Augenblicklich legt sich über das ganze Bild ein roter Schleier. Dieser rote Schleier zeigt an, welche Teile des Bildes ausgeblendet werden.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das ganze Bild ausgeblendet - oder wie man auch sagt "ausmaskiert".

Gleichzeitig hat sich unten links in der Ecke etwas getan: Aus dem kleinen gestrichelten Quadrat ist ein kleines rotes Quadrat geworden.

Das kleine, unscheinbare Bildchen hat eine große Wirkung.
Denn GIMP zeigt uns: Jetzt ist nicht mehr das Bild, sondern die Maske aktiv.
Konsequenz:
Wenn wir jetzt weiß malen, wird die Maske an der bemalten Stelle weiß und das heißt: Der betroffene Bildteil wird sichtbar.
Wenn wir in schwarz malen, passiert das auf der Maske und der betroffene Bildteil wird unsichtbar.

Wähle im Werkzeugkasten das Stift-Werkzeug.

Stelle die Vordergrundfarbe auf Weiß.

Passe unten in den Stift-Einstellungen die Größe an. Wenn du auf das kleine, aufwärts gerichtete Dreieck klickst und die Maustaste festhältst, siehst du, wie die Größe anwächst.

Mit diesem dicken Stift malst du nun über den Teil, der ganz innerhalb des Mädchens liegt. Achte darauf, dass du nicht über den Rand der Figur hinaus malst. Innerhalb der Figur darf noch einiges an „rotem Schleier“ übrig bleiben. Die Feinarbeit kommt erst im nächsten Schritt.

Für die Feinarbeit wählst du den Malpinsel . Der ergibt einen weicheren Strich, und wenn du damit ein wenig über die Kontur hinaus malst, ist das nicht so schlimm, weil die weichen Ränder des Malpinsel die Maske nur teilweise wegnehmen. Natürlich musst du auch eine kleinere Pinselgröße einstellen, indem du auf das Runter-Dreieck klickst.

Die Ränder mit dem Malpinsel zu bearbeiten ist natürlich Geduldsarbeit. Allerdings gibt es einige Dinge, die dir das Leben erleichtern.

So kannst du dir das Bild beliebig vergrößern. Das geht unten am Bildrand. Wenn du auf das kleine Dreieck klickst, kannst du die Vergrößerung einstellen. Ich wähle oft eine Vergrößerung von über 500%.

Zum Vergößern kannst du auch die auf die Taste "+" drücken, zum Verkleinern dient die Taste "-".

Hin und wieder solltest du auch noch einmal links unten in der Ecke auf das rot umrandete Quadrat klicken. Damit schaltest du wieder in die normale Anzeige, und und aus dem rot umrandeten Quadrat wird ein gestricheltes Quadrat...

Wichtig ist aber jetzt, was du im Bildfenster siehst: Da werden die Ränder der Maske durch die „marschierenden Ameisen“ angezeigt. Dadurch kannst du überprüfen, ob deine Auswahl tatsächlich nur das Mädchen und nichts vom Hintergrund umfasst.

Achtung:
Du bist jetzt im normalen Modus. Male nicht, denn damit würdest du schwarze oder weiße Striche erzeugen!

So perfekt wie hier wird deine Auswahl zunächst nicht sein. Suche dir deshalb eine Stelle aus, wo du noch nacharbeiten musst, schalte durch einen Klick auf das kleine, gestrichelte Quadrat wieder in den Maskenmodus und male mit weiß oder schwarz auf der Maske.

Auch ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bis die Maske perfekt war (wieviele das waren, verrate ich aber nicht).

Verlauf in den Hintergrund

Marschieren die Ameisen genau um die Vordergrundfigur herum?

Wähle nun den Menübefehl Auswahl → Invertieren. Jetzt umfasst die Auswahl nicht mehr die Figur im Vordergrund, sondern den Hintergrund.

Klicke im Werkzeugkasten auf das Icon der Vordergrundfarbe.

Sogleich springt ein Fenster auf. Sein Titel (logischerweise): "Vordergrundfarbe ändern".
Klicke im großen Quadrat auf eine passende Farbe; die erscheint dann im Farbfeld hinter „Aktuell“. Zum Abschluss schließt du das Fenster mit einem Klick auf ok.

Wähle im Werkzeugkasten das Werkzeug Farbverlauf. . Achte auf folgende Einstellungen:

  • Unter Farbverlauf muss "VG nach HG" stehen, damit der Farbverlauf mit der Vordergrundfarbe (VG) startet und zur Hintergrundfarbe (HG) führt. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, klicke auf das kleine Verlaufs-Icon , damit eine Liste aufspringt, aus der du den passenden Farbverlauf wählen kannst.
  • Als Form muss "Linear" gewählt sein. Wenn nicht, klickst du auf das kleine, abwärts zeigende Dreieck und wählst die Form "Linear" aus der Liste aus.

Nach diesen Vorbereitungen erzeugst du den Verlauf. Links oben in der Ecke drückst du die linke Maustaste herunter und hältst sie fest. Mit gedrückter Maustaste ziehst du nach rechts unten, und da lässt du die Maustaste wieder los.

Der Farbverlauf füllt den ausgewählten Hintergrund, und du erhältst ein Bild, das professionell aussieht.

Farbverläufe sind ein mächtiges Werkzeug, mit dem man sehr schnell tolle Effekte erzielen kann. Weitere Anregungen enthält unser E-Book   "Bildbearbeitung wird kinderleicht".


© G. Brunbauer www.bilderstroeme.de
jQuery Image Slider